1-WELTKRIEG.INFO

 
 

 

 

Nach dem 1. Weltkrieg

Nach dem 1. Weltkrieg sah sich Deutschland auf Grund des Kriegsschuldartikels des Versailler Vertrages mit immensen Reparationsforderungen konfrontiert. Die harten Friedensbedingungen behinderten den wirtschaftlichen Neubeginn und förderten ein soziales Klima in dem wiederum eine nationalistische Politik aufkeimte.

Exemplarisch kann hier um einen ersten Eindruck von den Verhältnissen nach dem 1. Weltkrieg zu bekommen der Wert der deutschen Reichsmark genannt werden (1922 - 1923 ca. 4.200.000.000 Reichsmark pro US-Dollar). Die Hyperinflation und die innenpolitische Disharmonien erschwerten in Deutschland den Wiederaufbau.

 

 

Im Rahmen der Neuordnungspolitik mussten die Kriegsverlierer nach dem 1. Weltkrieg Gebiets- und Bevölkerungsverluste hinnehmen (siehe auch 1. Weltkrieg Zusammenfassung). Österreich wurde der Anschluss an das Deutsche Reich untersagt. Der Bereich Südtirol ging an Italien. Das ehemalige Osmanische Reich wurde als Türkei auf einen Bereich um Istanbul und Zentralanatolien begrenzt. Diese Grenzen wurden jedoch von türkischen Nationalisten nicht anerkannt und durch einen späteren militärischen Sieg über die 1919 einmarschierten Griechen wieder erweitert.

 

 

Auch wurde nach dem 1. Weltkrieg keine Harmonie zwischen den Großmächten erreicht. In diesem Rahmen erscheint auch der 1918 von US-Präsident Wilson vorgeschlagene Völkerbund in einem anderen Licht. So sollte er nach dem 1. Weltkrieg dazu beitragen zukünftige Kriege zu vermeiden. Er nahm seine Arbeit im Jahre 1920 auf und vereinigte zu Anfang 63 Staaten unter dem Dach einer gemeinsamen überstaatlichen Institution.

 

nach-dem-1-weltkrieg-überblick

 

Nach dem 1. Weltkrieg ging Europa und die ganze Welt verändert aus dem Weltkrieg hervor. Die Erfahrungen im Krieg, ein erhöhtes Maß an Industrialisierung mit der Tendenz zur Massengesellschaft und die ausgeprägten ideologischen Wertvorstellungen führten jedoch nicht zu einer in sich stabilen neuen Gesellschaftsordnung.

 

 

www.kluge-tabelle.de/kalorientabelle.html

 

 

2. Weltkrieg

 

 

 

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Startseite:

1. Weltkrieg Daten

 

 

Daten (mit Buchtipp unten):

 

1. Weltkrieg

 

Zusammenfassung 1. Weltkrieg

 

1. Weltkrieg Verlauf

 

1. Weltkrieg Ursachen

 

Fakten :

 

1. Weltkrieg Ende

 

Auslöser 1. Weltkrieg

 

 

Reparationszahlungen 1. Weltkrieg

 

Daten :

 

1. Weltkrieg Gründe

 

Nach dem 1. Weltkrieg

 

Orden 1. Weltkrieg

 

Datenschutz

 

Links: